Chemie Waffen
Keine Lösung. - Kein Problem ?
Wo setzte man Chemie Waffen überhaupt ein?


Eine Art Chemie Waffe wurde zum allerersten Mal in der Antike eingesetzt.
Hierbei handelte es sich um Schwefeldioxid, welches durch Feuer freigesetzt wurde und zu einer Luftvergiftung führte.
Historiker belegten diese Taktik anhand von Quellen aus dem Peloponnesischen Krieg.

Als modernisierte Waffe, sind uns Chemie Waffen aber weitgehend aus dem Ersten Weltkrieg bekannt.
Hier wurden Gase und Säuren auf ihre Wirkung geprüft und gezielt eingesetzt. So begann man vorerst mit Tränengas,
steigerte sich dann aber auf Chlorgas, welches in Schützengräben sank, da es eine höhere Dichte als Luft besitzt.
Insgesamt forderte das sogenannte Buntschießen im Ersten Weltkrieg rund 100.000 Tote und 1,2 Millionen Verletzte.
Man verschoss circa 120.000 Tonnen Kampfstoffe aus 38 verschiedenen Typen.

Nach dem Ersten Weltkrieg, auch den Gaskrieg genannt, wurden Chemie Waffen hauptsächlich in kleineren Kolonialkriegen benutzt.
Somit war es Aufständischen unmöglich, etwas durchzusetzen.
Im Zweiten Weltkrieg bereiteteten sich die Großmächte auf einen schlimmen zweiten Gaskrieg vor und stockten ihre Ressourcen auf.
Dennoch blieb der befürchtete Großeinsatz von Chemie Waffen aus. Nur vereinzelt fand die Verwendung von Chemie Waffen statt.
Doch leider blieb es nicht ganz beim Erlassen von Chemie Waffen. In deutschen Konzentrationslagern
vernichtete man Millionen von Juden, Sinti, Roma und weiteren Bevölkerungsgruppen durch das sogenannte Zyklon-B, ein Insektenvertilgungsmittel.

Im späteren Kalten Krieg setzte man Chemie Waffen in kleineren Kriegen, wie dem Vietnam- oder dem Golfkrieg ein.
Dass im Vietnamkrieg verwendete "Agent Orange" hatte die schreckliche Nebenwirkung einer Erbgutschädigung,
weshalb noch heute Nachkommen der damaligen Betroffenen unter Genmutation leiden können.

Heute sind Chemie Waffen durch den großen Versuch der Vernichtung eben jener, nur noch im Rahmen von Terroranschlägen in Verwendung.
So kam es zum Beispiel im Oktober 2002 zu einer Geiselnahme im Moskauer Dubrowka-Theater. Die Russische Polizei setzte hier eine
unbekannte Chemie Waffe ein, welche zum Tod aller Beteiligten führte.

Ebenso wurden Chemie Waffen gegen und von den Terrorgruppen Al Quaida oder den Taliban eingesetzt.
Aktuell sind Chemie Waffen im Syrien Krieg in gebrauch. Hier fielen Restbestände von Chemie Waffen in die Hände der IS Terrormilitz,
weshalb sich Rebellen und Regierung gegenseitig Angriffe mit Chemie Waffen Unterstützung liefern.

- - -